It's Hopper Time


Auf einmal liebe ich die Zeit mitten im Sommer, so um den Monat Juli herum. Bisher war ich da immer nicht so begeistert - zu heiß, zu schwül, und die Fische zu träge, um zu beißen. Gerade, was die Trockenfliegen-Fischerei angeht, war es z.B. letztes Jahr am Swift River, auch alles andere als ermutigend - die Maifliegen-Zeit ist vorbei, und wenn die Fische noch steigen, dann oft nur noch auf klitzekleine Midget-Imitationen. 
Heuer ist aber alles anders: Zum ersten Mal habe ich mich an Grashüpfer-Imitationen herangetraut, und in der letzten Stunde vor Sonnenuntergang, wenn es am Wiesenbach nur so zirpt, den Köder über's Ufergras geschwungen und geräuschvoll auf der Wasseroberfläche landen lassen. Ein bisschen Drift, ein bisschen Einstrippen, so dass der Hopper auf dem Wasserfilm zu schlingern scheint - und schon gibt es bei nahezu jedem Wurf einen Biss. Tolle Fliegenfischerei, wenn man auch mit so einer groben, halb nassen, halb trockenen Technik, die nicht besonders viel Feingefühl erfordert, glücklich werden kann. Ich kann es. ;)

Kommentare